Sport, Begegnung und Jugendforum im Kienhorstpark

Ein Rückblick auf die Veranstaltung am 23.9.22 im Rahmen der Interkulturellen Wochen Reinickendorf

Der Herbst hätte für uns nicht schöner starten können. Am 23.9. luden wir zusammen mit SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt! die Nachbarschaft zu einem Sport- und Begegnungsfest mit Jugendforum in den Kienhorstpark ein.

Dank der Unterstützung von BFC Alemannia 1890 e.V., SC Tegeler Forst, Berlin Flamingos sowie dem LSB-Projekt "Integration durch Sport“ erwartete die Besucher:innen ein vielseitiges sportliches Angebot im Kienhorstpark. An der Torschußanlage standen die Kinder Schlange, um ihre Schußgeschwindigkeit messen zu lassen. Viele probierten sich auf der Slackline aus, machten ihre ersten Schläge mit dem Baseballschläger, ließen ihre Sprintgeschwindigkeit messen oder hatten Spaß auf der Hüpfburg. Bei Geschicklichkeitsspielen oder einer Runde Tischtennis kamen Jung und Alt schnell ins Gespräch. Wer diese vertiefen wollte, konnte sich bei Kaffee und Tee auf der Picknickbank gemütlich machen.

Unter dem Motto „Chillen und Mitreden“ luden wir in Kooperation mit meredo, Kein Abseits e.V. und den Beteiligungsfüchsen die jungen Teilnehmenden in ein Kinder- und Jugendzelt ein. Bei leckerem Saft konnten sie es sich auf Sofas gemütlich machen und auf dem Ipad einen Fragebogen zu ihren Alltag im Kiez beantworten. Wünsche und Anregungen zum Leben in Reinickendorf wurden von einer Graphic Recorderin auf einem Plakat zeichnerisch festgehalten. Die vielen inspirierenden Gespräche im Zelt nehmen wir mit in unsere Nachbarschaftsarbeit.

Das Fest fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Alle Beteiligten sind sich einig, dass wir den Kienhorstpark auch im Jahr 2023 wieder zu einem Ort der Begegnung machen werden.

Wir danken allen Kooperationspartnern und Besucher:innen für diesen gelungenen Tag!